Mittwoch, 1. Februar 2023

Dauerhafte Kleinschreibung in E-Mails, Foren und Chaträumen stört die Wahrnehmung und kostet den Leser Zeit

Experten sind der Meinung, dass die dauerhafte Kleinschreibung in E-Mails, Foren und vor allem in Chaträumen zu einer Störung der Wahrnehmung führt. Auch ich denke so, denn: Man gerät beim Lesen automatisch ins Stocken und das Gehirn muss das machen, was der Autor unterlassen hat - die Wörter schnell und sinnvoll korrigieren. Noch schlimmer wird es, wenn durchgängig Interpunktion und Absätze fehlen.

Die Hauptausrede von Dauer-Kleinschreibern: "Das mache ich nur im Internet so." Wie falsch diese Aussage ist, lässt sich leicht beweisen: Unser Gehirn hat sich während Kindheit und jungem Erwachsenenalter an einen bestimmten Schreibstil gewöhnt. Dieser wird i. d. R. beibehalten und für alle Kommunikationswege benutzt. Es ist mehr als unlogisch, dass man im Internet alles klein und mit vielen Fehlern und, angeblich, im Berufsleben alles korrekt schreibt.

Für mich persönlich sind diese Menschen, ausgenommen Personen mit psychologisch-medizinisch nachgewiesener LRS, einfach nur sehr bequem. Sie wollen weder sich noch der Welt eingestehen, dass sie ein Problem mit der Rechtschreibung haben und lassen sich die tollsten Geschichten dafür einfallen. Nicht selten auch LRS, obwohl sie selbst nicht betroffen sind.

Keine Kommentare: